Fischbach lädt zum 20. Osterhasenkirtag

Um die Osterzeit verwandelt sich die Weizer Gemeinde Fischbach in das Osterhasendorf. Holzhasen in bunter Kleidung lernen in der Schule, fahren am Skilift, singen und musizieren. Der Höhepunkt der „Hasensaison“ ist der Kirtag.

Alleine im Garten der Familie Egger stehen rund 280 Hasen. Probleme, neue Ideen zu finden, hat Christine Egger nicht und so tummeln sich bereits „Hasi“ Hinterseer und Peter Rosegger in ihrem Garten. Schon Tage vor Ostern warten sie auf die Besucher - mehr dazu in Der Osterhase muss ein Fischbacher sein (29.3.2018).

Ausflugsziel für Groß und Klein

Bis zum 28. April sind die Hasen im ganzen Dorf zu bewundern. Am Palmsonntag findet der bereits 20. Osterhasenkirtag statt. Der ist mittlerweile Anziehungspunkt für viele Ausflügler geworden. Zwischen 6.000 und 7.000 Menschen hätten den Kirtag im vergangenen Jahr besucht, sagt Marianne Dornhofer vom Tourimusverband Fischbach.

Holzosterhasenkind auf Schaukel

ORF

Schaukel für Hasenkinder im Garten der Familie Egger

Der Kirtag startet mit der Palmweihe auf dem Dorfplatz vor Riesenosterei und Riesenosterhasen. 80 verschiedene Stände bieten Handwerkskunst und Bastelarbeiten.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 10.4.2019

Riesen-Osterkipfl

Das Osterhasendorf sei ein beliebtes Ausflusgziel für Großeltern und ihre Enkelkindern, so Dornhofer. So gibt es etwa eine Osterhasen-Malwerkstatt und einen Ratschenbaukurs. Außerdem wird heuer der Riesen-Osterkipfl verkostet. Dazwischen sollte noch genug Zeit bleiben, um die rund 1.000 Fischbacher Hasen anzuschauen.

Link: