Fotografie-Vielfalt im Funkhaus

Im ORF-Funkhaus in Graz stellen derzeit steirische Foto-Künstler ihre neuesten Arbeiten aus. Die Ausstellung „photo graz selection III“ ist bunt und zeigt 20 ausgewählte Positionen aus der steirischen Foto-Biennale 2018.

Ob Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik, Natur und Stadt oder der Blick auf menschliche Befindlichkeiten: Die Ausstellung „photo graz selection III“ bietet eine Fülle an Ansichten.

Foto-Ausstellung

ORF

„Vielfalt in jeder Hinsicht“

„Was Photo Graz ausmacht, ist die Vielfalt in jeder Hinsicht, und die wollten wir auch in dieser Auswahl zeigen. Es gibt keine thematischen roten Fäden, es gibt vielleicht Schwerpunkte, wo sich gewisse Arbeiten finden“, sagte Kurator Gerhard Gross.

Foto-Ausstellung

ORF

Foto-Ausstellung

ORF

Künstler mit Konzept

Themen sind etwa Urbanität, Natur-Kreisläufe oder unsere Wahrnehmung der Umwelt, aber auch gesellschaftliche Fragen werden abgebildet. Was alle eint: Die Künstler müssen ihr Konzept darlegen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 5.4.2019

Schönes Bild reicht nicht

„Nicht nur ein schönes Bild ist gefragt, sondern ein Bild, das irgendeine Art von Konzept oder Idee oder Gedanken, Intention hinter sich hat und darauf hin entwickelt“, so Gross. Einblick in die Welt der steirischen Foto-Kunst bekommt man im Funkhaus in der Grazer Marburgerstraße noch bis 19. Mai bei freiem Eintritt.