Kochkurse vom Gelegenheitskoch

Kochen kann jeder lernen; oft braucht es dazu nicht allzu viele Zutaten, sondern viel mehr den nötigen Schupser, um sich auch an den Herd zu trauen. Diesen gibt nun ein Grazer, der in seiner Küche Kochkurse für Jedermann anbietet.

Max Wascher ist Gelegenheitskoch – denn er lässt sich für jede Gelegenheit etwas Passendes einfallen: In seinen Privatkochkursen zeigt der Grazer, wie man spezielle Gerichte selbst zubereitet. „Was wir hier machen, sind Gerichte, die jeder sofort, wenn er möchte, zu Hause kochen kann. Die Leute bekommen von mir das Rezept mit, im Notfall rufen sie auch nochmals an, falls sie etwas vergessen haben.“

Max Wascher bietet zu Hause Kochkurse an

ORF

Max Wascher bringt Teilnehmern in seiner Küche einfache Rezepte bei

Burger und Pizza selbst gemacht

Seine „heatit“-Privatkochkurse macht Wascher bei sich zu Hause in seiner eigenen Küche im privaten Rahmen für zwei bis maximal sechs Personen: „Ein paar Leute sitzen immer im Wohnzimmer, trinken und essen, während ich eine andere kleine Gruppe in die Küche hole und mit denen Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise zubereite.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.4.2019

Und diese Konzept kommt richtig gut an - der Hobby-Koch aus Leidenschaft geht auf die Wünsche seiner Kursteilnehmer ein und überlegt sich je nach Anlass und Anforderung spezielle Gerichte oder Menüfolgen: „Wir haben Mütter gehabt, die angerufen und gesagt haben, mein Sohn ist Student und isst jeden Tag nur Fastfood und Pizza und Burger und will auch nichts anderes essen. Dann habe ich gesagt, na gut, dann machen wir selber Pizza, Burger und Kentucky Fried Chicken, aber eben selbst gemacht. Wir haben andere Kurse, da geht es um Muttertagsmenüs oder Weihnachtsmenüs.“

„Ich bin eigentlich ein begeisterter Koch, nur kann ich es nicht so gut. Deswegen ist das für mich gut, das beigebracht zu bekommen“, sagt Kursteilnehmer Felix. „Wenn man reinkommt, ist es auf jeden Fall einfacher als gedacht“, ergänzt Teilnehmerin Lisa.