Svetits aus U-Haft entlassen

Der ehemalige GAK-Präsident Peter Svetits ist seit Mittwochvormittag wieder auf freiem Fuß. Svetits saß wegen Verdunkelungsgefahr im Zuge der Ermittlungen rund um die GAK-Pleite in Untersuchungshaft.

Der 53-Jährige muss keine Kaution zahlen und wurde gegen Gelöbnis, die weiteren Ermittlungen nicht zu erschweren, enthaftet, so die Staatsanwaltschaft Graz: „Da der Haftgrund der Verdunkelungsgefahr durch die zwischenzeitig durchgeführten Erhebungen ausreichend reduziert werden konnte, wird diese Entscheidung von der Staatsanwaltschaft mitgetragen“, heißt es in einer Aussendung.

Peter Svetits

GEPA/Hans Oberlaender

Svetits gelobte, die Ermittlungen nicht zu erschweren

Auch die gleichzeitig mit Svetits festgenommene frühere GAK-Angestellte ist wieder auf freiem Fuß - ebenfalls gegen das Gelöbnis, die weiteren
Ermittlungen nicht zu erschweren.

Versuchte Zeugenmanipulation

Svetits war vergangene Woche verhaftet worden, nachdem er im Zuge einer polizeilichen Überwachung dabei beobachtet worden war, wie er der früheren Angestellten, die ebenfalls dem GAK-Klubvorstand angehörte, Geld übergab; angeblich soll er damit versucht haben, die Frau von belastenden Aussagen abzubringen - mehr dazu in Ex-GAK-Präsident Svetits verhaftet sowie in Svetits bleibt in Haft.

Weitere Ex-Präsidenten im Visier

Die Krise des ehemaligen Fußball-Bundesligisten GAK mündete wirtschaftlich in einen Konkurs-Hattrick, sportlich im Abstieg in die Regionalliga und gerichtlich - vorläufig - in zwei Festnahmen und in ein Gerichtsverfahren - mehr dazu in GAK - Chronologie des Niedergangs.

Insgesamt sind vier ehemalige GAK-Präsidenten ins Visier der Ermittler geraten. In den Untersuchungen der Justiz geht es unter anderem um Abgabenhinterziehung und Schwarzgeldzahlungen in den Jahren 2000 bis 2006 - in diesem Zeitraum sei ein Schaden von 4,5 Millionen Euro entstanden. Auch dem Vorwurf des Betruges wird nachgegangen - mehr dazu in Früheren GAK-Chefs droht Prozess. Svetits selbst war ab 1995 in verschiedenen Funktionen für den Fußballclub tätig, Präsident war er von 1998 bis 2001.