Schladminger Congresscenter eröffnet

In Vorbereitung auf die Alpine Ski-WM im Februar 2013 herrscht in Schladming derzeit reger Baubetrieb. Als Flaggschiff gilt neben dem Planai-Stadion auch das neue Congress- und Mediencenter, das am Freitag feierlich eröffnet wurde.

Nach 15 Monaten Bauzeit kann der 16,2 Millionen teure Bau planmäßig eröffnet werden; die Kosten teilen sich Bund und Land. Das Schladminger Kongresszentrum wird während der Alpinen Ski-WM 2013 als Mediencenter genutzt, erklärt Geschäftsführer Manfred Breitfuß: „Wir können in diesem Gebäude Veranstaltungen mit bis zu 1.400 Personen abwickeln, wir haben modernste Medientechnik und eine hervorragende Bühnentechnik.“

Kongresszentrum Schladming

Congress Schladming

Öko-Bau mit Photovoltaik und Fernwärme

Das neue Kongresszentrum ersetzt die alte, baufällige Dachstein-Halle aus dem Jahr 1982 und steht für moderne Architektur und für Öko-Haustechnik: „Wir haben am Dach eine Photovoltaikanlage, dann haben wir die Grauwassernutzung vom Dach für die WC-Spülungen, den Anschluss an die Biofernwärme, und eine Flusswasserkühlung, da sind wir angeschlossen an der Schneeanlage und nutzen das Wasser für die Kühlung.“

Feuertaufe beim Weltcupfinale

Für die Innenausstattung wurde unter anderem viel Holz und heimischer Loden verwendet. „Das neue Kongresszentrum ist eine Infrastruktur für die gesamte Region“, sagt Breitfuß. Für das erste Betriebsjahr wurden über 120 Veranstaltungen gebucht. Die richtige Feuertaufe erlebt das neue Kongresszentrum dann aber beim Weltcupfinale der Alpinen im März 2012.

Link: