Wolfgang Pucher erhält Essl-Sozialpreis

Armenpfarrer Wolfgang Pucher erhält den mit einer Million Euro dotierten Essl-Sozialpreis. Den Preis erhält Pucher für ein Projekt, das er in der Stadt Salzburg umsetzte. Obdachlose Menschen erhalten dabei Hilfe für ein eigenständiges Leben.

Pucher erhält den Preis für das Projekt „Housing First“. Die eine Million Euro wird dafür verwendet, Obdachlose dauerhaft aus ihrer Situation zu befreien.

Preisträger Essl-Sozialpreis

Essl Foundation

Im Vorjahr erhielten Almaz und Karlheinz Böhm den Essl-Sozialpreis

„Housing First“ soll Schule machen

Die Obdachlosen werden in leistbaren, über die Stadt Salzburg verstreuten Mietwohnungen untergebracht und dort von ausgebildeten Sozialarbeitern über mehrere Jahre betreut. Das Projekt „Housing First“ soll auch in anderen großen Städten in Österreich umgesetzt werden.

Über 100 Vinzi-Organisationen

Pfarrer Wolfgang Pucher setzt sich seit vielen Jahren für obdachlose Menschen ein. Er gründete 30 VinziWerke und insgesamt 70 Vinzenzgemeinschaften in Österreich und der Slowakei. Wolfgang Pucher wurde 1973 zum Pfarrer der St. Vinzenz Kirche in Graz berufen. 1991 startete er mit der Initiative VinziBus, die bis heute täglich 70 Obdachlose mit Essen versorgt. 1993 folgte die Gründung des VinziDorfes als Dauerherberge für chronisch obdachlose Menschen.

Link: