GAK-Verfahren verzögert sich

Im Verfahren gegen frühere Funktionäre des Grazer Fußballclubs GAK gibt es eine Verzögerung: Um einen Verdacht der Befangenheit zu vermeiden, wird laut Staatsanwaltschaft ein neuer Sachverständiger berufen.

Konkret geht es darum, dass der bisherige Sachverständige in den 80er-Jahren mit einem der Beschuldigten, der ursprünglich nur als Zeuge im aktuellen Verfahren involviert gewesen war und gegen den sich erst in den vergangenen Monaten konkrete Verdachtsmomente ergeben hatten, in geschäftlicher Beziehung gestanden ist - das habe das Oberlandesgericht in einer Berufungsentscheidung aufgezeigt.

GAK-Bälle

ORF

Die neue Gutachter-Bestellung soll Befangheit vermeiden

Befangenheit soll vermieden werden

„Dadurch könnte in der Öffentlichkeit der Eindruck einer Befangenheit des Sachverständigen entstehen“, so Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz.

Neuer Gutachter steht noch nicht fest

Wen die Staatsanwaltschaft Graz nun als Gutachter beauftragen werde, stehe noch nicht fest. Fest steht hingegen, dass sich dadurch die Entscheidung über die Anklageerhebung „voraussichtlich um einige Monate“ verzögern werde - eigentlich sollte der Entwurf noch vor Weihnachten vorliegen.

Vier Präsidenten im Visier der Justiz

Insgesamt sind vier ehemalige GAK-Präsidenten (Rudi Roth, Peter Svetits, Harald Sükar, Stephan Sticher) ins Visier der Ermittler geraten. In den Untersuchungen der Justiz geht es um Abgabenhinterziehung und Schwarzgeldzahlungen in den Jahren 2000 bis 2006 in einer Höhe von 4,5 Mio. Euro; außerdem wird dem Vorwurf des Betruges nachgegangen - Früheren GAK-Chefs droht Prozess und GAK-Pleite: Ermittlungen vor Abschluss.

Peter Svetits, inzwischen Präsident von Austria Klagenfurt, und eine frühere Angestellte waren im November wegen Verdunkelungsgefahr in U-Haft genommen und nach zehn Tagen wieder entlassen worden. Svetits soll der Frau Geld dafür gegeben haben, damit sie ihre Aussagen ändert - Svetits beteuert Schuldlosigkeit.

Ähnliche, von den Betroffenen dementierte Vorwürfe waren auch gegen Ölhändler Rudi Roth aufgetaucht - GAK-Pleite: Roth weist alle Vorwürfe zurück.