13-Jährige von Schneebrett verschüttet

Ein 13 Jahre altes Mädchen ist am Freitag in Kammern im Liesingtal im Bezirk Leoben von einem kleineren Schneebrett verschüttet worden. Die Eltern gruben das Mädchen aus. Mittlerweile ist sie wieder auf dem Weg der Besserung.

Das Mädchen hatte mit zwei Freundinnen in der Nähe des Elternhauses auf einer Wiese gespielt. An diese Wiese grenzt eine etwa zehn Meter hohe Böschung.

Mädchen rasch ausgegraben

Plötzlich löste sich im Bereich des Hanges ein kleines Schneebrett, riss das Mädchen mit und begrub es unter sich. Die beiden Spielkameradinnen liefen zu den Eltern des Mädchens - sie konnten ihr bewusstloses Kind rasch ausgraben.

Die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte konnten das Mädchen reanimieren. Es wurde vom Rettungshubschrauber in die Kinderklinik des LKH Graz gebracht. Mittlerweile ist sie wieder auf dem Weg der Besserung, so die behandelnden Ärzte am Samstag.

Zwei Lawinentote am Donnerstag

Am Donnerstag konnten zwei Tourengeher in der Obersteiermark nur noch tot geborgen werden. Sie wurden unter einer Lawine begraben - mehr dazu Zwei Tote nach Lawinenabgängen.