56 Autoeinbrüche: Sechs Verdächtige in Haft

Nach einer Autoeinbruchserie im Grazer Stadtgebiet sind nun sechs Autoknacker in Haft. Kriminalisten konnten den Männern bisher 56 Autoeinbrüche mit einem Gesamtschaden von über 20.000 Euro nachweisen.

Seit Oktober 2011 trieben die Autoknacker in Graz ihr Unwesen. Durch intensive Ermittlungen gingen den Kriminalisten schließlich zwei junge Marokkaner und vier Algerier ins Netz. Den Verdächtigen konnten die Ermittler bisher 56 Autoeinbrüche nachweisen.

Von Autoeinbrüchen gelebt

In ihrer Wohnung wurde Diebesgut, wie etwa Mobiltelefone und Navigationsgeräte, sichergestellt. Zum Teil war die Beute aus den Einbrüchen bereits verkauft, vom Erlös bestritten die jungen Männer im Alter von 16 bis 25 Jahren ihren Lebensunterhalt und ihre Drogensucht.

Die Festgenommenen sind teilweise geständig und wurden nach den Einvernahmen wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahles in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.