Vor Untersuchung: Mann schnitt sich linken Fuß ab

Weil er nicht als arbeitstauglich eingestuft werden wollte, hat sich ein 56-Jähriger am Montag in Mitterlabill (Bezirk Feldbach) mit einer Säge den linken Fuß abgeschnitten; den Fuß warf er in einen Ofen. Der Mann schwebte zeitweilig in Lebensgefahr.

Der arbeitslose Mann wurde vergangene Woche vom Arbeitsmarktservice (AMS) Feldbach zu einer Gesundenuntersuchung bei der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) geladen - dort wäre er vermutlich als arbeitstauglich eingestuft worden, was der Mann aber nicht wollte. Um den Termin für die Untersuchung am Montag zu umgehen, entschied er sich für die unglaubliche Tat.

Mann schnitt sich mit einer Säge den Fuß ab

ORF

Mit dieser Säge schnitt sich der 56-Jährige den Fuß ab

Polizei: „Systematisch vorbereitet“

Der 56-Jährige, der schon länger arbeitslos und mit danach vermittelten Jobs nicht zufrieden war, wartete, bis Ehefrau und erwachsener Sohn in der Früh das Haus zur Arbeit verlassen hatten und setzte dann seinen Entschluss, den er laut Polizei „systematisch vorbereitet“ hatte, in die Tat um.

Säge oberhalb des Knöchels angesetzt

Gegen 6.00 Uhr präparierte er im Heizraum seines Hauses eine Kappsäge - eine elektrisch betriebene Säge mit rotierendem Sägeblatt, die oft zum Schneiden von Holzstücken verwendet wird. Diese stellte er auf zwei Sessel. Er befestigte den Schalter mit einem Kabelbinder und entfernte die Schutzvorrichtung. Laut Polizei muss er dann im Stehen sein linkes Bein gegen das rotierende Sägeblatt gehalten haben. Knapp oberhalb des Knöchels setzte er das Sägeblatt an und schnitt sich den linken Fuß ab.

Mann schnitt sich mit einer Säge den Fuß ab

ORF

Um sicherzugehen, dass das Bein nicht mehr angenäht werden kann, warf er den Fuß in einen Ofen

Abgetrennten Fuß in Ofen geworfen

Um sicherzugehen, dass das Bein auch nicht mehr angenäht werden kann, warf er den Fuß in einen Ofen. Dann schleppte er sich in die Garage und wählte den Notruf - laut Polizei muss der Mann dabei unglaubliche Schmerzen gehabt haben, denn er habe kaum verständliche Laute von sich gegeben.

Aufgrund des hohen Blutverlusts schwebte der Mann beim Eintreffen des Rettungshubschraubers in akuter Lebensgefahr. Er wurde sofort auf die Chirurgie des Grazer LKH gebracht und notoperiert - der Fuß konnte aber nicht mehr angenäht werden: „Eine Retransplantation war nicht mehr möglich. Die Chirurgen konnten lediglich den Beinstumpf versorgen“, so eine LKH-Sprecherin nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten. Lebensgefahr besteht aber nicht mehr.

„Unglaubliche Verzweiflungstat“

Seitens der Polizei wurde eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft abgegeben, vorläufig habe man den Fall unter „versuchter Selbstmord“ geführt, so Oberst Franz Fasching. Er sprach von einer „unglaublichen Verzweiflungstat“ aus übertriebener Angst, eine, die ihm in seiner 40-jährigen Dienstzeit noch nicht untergekommen sei.