Umfrage: Grazer für Nagl, gegen Umweltzonen

Laut einer aktuellen Umfrage scheint der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) einer dritten Amtszeit entgegenzusteuern - Graz wählt ja im Jänner 2013 einen neuen Gemeinderat. Die Umweltzonen lehnen die Grazer mehrheitlich ab.

56 Prozent von ihnen sprachen sich gegen die Einführung der Umweltzonen und den damit verbundenen Auto-Fahrverboten aus; 35 Prozent halten diese Maßnahme zur Feinstaub-Bekämpfung für sinnvoll, neun Prozent wissen es nicht.

OGM-Umfrage

ORF

ÖVP würde verlieren, aber klar Erster bleiben

Trotz der klaren Ablehnung der Umweltzonen scheint das Vertrauen in die Bürgermeisterpartei ungebrochen: Die ÖVP würde laut der OGM-Umfrage derzeit bei einer Gemeinderatswahl auf 34 Prozent der Stimmen kommen. Die Grünen würden mit 14 Prozent vom dritten auf den vierten Platz abrutschen; die FPÖ wäre Zweiter mit 16 Prozent der Stimmen, dahinter die SPÖ mit 15 Prozent.

OGM-Umfrage

ORF

SPÖ stürzt ab

Interessant stellt sich die Wahrnehmung der neuen Grazer SPÖ-Vorsitzenden Martina Schröck dar: Bei einer Bürgermeister-Direktwahl würde sie nur ein Prozent der Stimmen bekommen - damit schneidet die SPÖ-Spitzenkandidatin in der Gunst der Befragten noch schlechter ab als ihr Vorgänger Edmund Müller, den vier Prozent gewählt hätten. Die Grüne Lisa Rücker würden zwölf Prozent der Befragten direkt zur Bürgermeisterin wählen.

Nagl sitzt fest im Sattel

Bürgermeister Nagl scheint fix im Sattel zu sitzen, immerhin wollen ihn 42 Prozent weiter im Rathaus haben. Er konnte als einziger Politiker im Vergleich zur letzten Umfrage im September 2011 sogar leicht zulegen, und das, obwohl die Arbeit der schwarz-grünen Koalition von 45 Prozent als weniger gut beurteilt wird - die Schuld daran wird von den Befragten offenbar den Grünen gegeben.

Land: Zustimmung für SPÖ und ÖVP

Zufriedener scheinen die Steirer mit der Arbeit der so genannten Reformpartner SPÖ und ÖVP - mehr dazu in OGM-Umfrage: Zustimmung für SPÖ und ÖVP.

Link: