Uni Graz startet Ausbildung für Tanzlehrer

Die Uni Graz startet im Herbst eine Ausbildung für Tanzlehrer und Interessierte mit mehrjähriger Tanzerfahrung. In dem berufsbegleitenden Kurs geben Experten ihr pädagogisches und sportwissenschaftliches Know-how weiter.

Ob klassisch oder modern, mit Partner oder alleine - Tanzen erlebt derzeit eine Renaissance. Während Tanzschulen noch vor wenigen Jahren als sterbende Branche eingeschätzt wurden, erfreuen sie sich nicht zuletzt aufgrund von TV-Shows wie „Dancing Stars“ neuer Beliebtheit.

Tanzschuh

ORF

Die Teilnehmer müssen das in der Ausbildung gelernte im Rahmen des Kurses auch in der Praxis umsetzen

Einzigartig im deutschsprachigen Raum

Erstmals im deutschsprachigen Raum wird an der Karl Franzens-Universität Graz eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung für Tanzinstruktoren angeboten. „Neben den fundierten tänzerischen Grundlagen sollten Tanzinstruktoren auch über zielgruppenspezifisches pädagogisches und sportwissenschaftliches Know-how verfügen. Hier ist viel Hintergrundwissen notwendig, und das versuchen wir in unserem Universitätskurs weiterzugeben“, so der Grazer Sportwissenschaftler Pierre Gider, der den Unikurs koordiniert.

Hip-Hop, Kinder- und Seniorentanz

Tanzen sei zu einem generationsübergreifenden Freizeitangebot geworden, so Gider, auch Kinder, Jugendliche und Senioren werden als neue Zielgruppen angesprochen. Für den Tanzunterricht mache es einen großen Unterschied, ob das praktische Wissen Tänzern im Alter von 60 plus oder Kindern im Alter ab drei Jahren vermittelt werde.

Dieses Wissen werde in dem zweisemestrigen Kurs an der Uni Graz mit dem Titel „Tanz – Hip-Hop, Kinder- und Seniorentanz“ weitergegeben, so der mehrfache österreichische Meistertänzer und Tanzschulinhaber: "Die Absolventen sollen speziell für die drei Tanzformen die Fähigkeit erlangen, geeignete Methoden zu wählen, um die Unterrichtsinhalte dem Leistungsniveau und dem Alter einer Gruppe entsprechend zu vermitteln.“ Auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen werden vermittelt.

Berufsbegleitend mit Praxiseinheiten

Zielgruppen sind Tanzlehrer und -assistenten, die ihre Ausbildung aufwerten wollen, aber auch Mitarbeiter von Sportorganisationen mit mindestens fünfjähriger Tanzerfahrung. Der Kurs wird berufsbegleitend an den Wochenenden in 285 Stunden in Graz angeboten - in diesem Rahmen muss auch eine 100-stündige Praxis absolviert werden. Für Interessierte werden zwei Infoabende angeboten.

Link: