Größte Photovoltaikanlage der Steiermark eröffnet

In Edelschrott im Bezirk Voitsberg ist am Samstag die größte landwirtschaftliche Photovoltaikanlage der Steiermark eröffnet worden. Viele Landwirte erhoffen sich durch den Bau solcher Anlagen eine zusätzliche Einnahmequelle.

Der Bund fördert in der Steiermark Photovoltaikanlagen heuer mit insgesamt vier Millionen Euro; damit können rund 1.100 Projekte finanziert werden.

Fünf Dachflächen groß

Eines dieser Projekte ist die Photovoltaikanlage der Firma Penz in Edelschrott. Die Anlage erstreckt sich über fünf Dachflächen, kostete etwa eine Million Euro und wurde vom Landwirt Franz Penz ins Leben gerufen.

Alternative Energiewirtschaft

Projektentwickler Bernd Lippacher von der Firma Ökosolar erklärt die Bedeutung der Anlage für die Landwirtschaft: „Im Grunde ist es so, dass es bis jetzt üblich war, den landwirtschaftlichen Betrieb aus ganz normalen primären landwirtschaftlichen Quellen zu versorgen, sprich Rinderzucht, Ackerbau, Forstwirtschaft. Die Energiewirtschaft ist sicherlich eine ganz essentielle, zukünftige Betriebsform, wohin sich die Landwirtschaft orientieren und Alternativen zum herkömmlichen landwirtschaftlichen Betrieb finden kann.“

„Ressourcen optimal genutzt“

Franz Penz baute bereits vor zehn Jahren eine Biogasanlage und ein Wasserkraftwerk; mit der Photovoltaikanlage setzt er einen weiteren Schritt in Richtung Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien.

„Das Besondere an dieser Anlage ist, dass einfach die Ressourcen optimal genutzt werden, dass man also nicht primär auf Freiflächenanlagen geht, sondern das vorhandene Dachflächen optimal genutzt werden und mit der Photovoltaik die Sonne auch optimal energetisch ausgenutzt werden kann“, sagt Lippacher.

In 13 Jahren wirft Anlage Gewinn ab

Der Strom der Photovoltaikanlage wird in das öffentliche Netz eingespeist - so können 500 Haushalte versorgt werden. In 13 Jahren soll sich die Anlage für Landwirt Franz Penz wirtschaftlich und finanziell rechnen, dann wird das Projekt Gewinn abwerfen.

Link: