Junge Steirer rasten mit Pkw gegen Trafo

Zwei junge Südsteirer sind am Sonntag in Pitschgau im Bezirk Deutschlandsberg mit ihrem Auto frontal gegen ein Transformator-Gebäude gerast. Die Burschen wurden schwer verletzt; mehrere hundert Haushalte waren ohne Strom.

Die Burschen im Alter von 21 und 16 Jahren waren vermutlich auf der Heimfahrt von einem Fest, als sie in Bischofegg in der Gemeinde Pitschgau aus noch unbekannter Ursache gegen das Trafo-Häuschen fuhren.

Unfall in Bischofegg

Hans Jürgen Ferlitsch/BFVDL

Die Wucht beim Aufprall war so heftig, dass das Mauerwerk teilweise einbrach

Beide Jugendliche schwer verletzt

Als die Rettungskräfte eintrafen, mussten sie einen der beiden Insassen aus dem Fahrzeug holen, der andere hatte sich bereits befreien können. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen im Brustkorb- und Beckenbereich - er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen; sein Beifahrer wurde mit dem Rettungswagen in das LKH Deutschlandsberg gebracht.

Unfall in Bischofegg

Hans Jürgen Ferlitsch/BFVDL

Mehrere hundert Haushalte ohne Strom

Wegen der schweren Schäden an dem Trafo fiel bei mehreren hundert Haushalten in der Umgebung der Strom aus. Die Reparatur dürfte Kosten im fünfstelligen Eurobereich verursachen. Laut Polizei werde noch mit einer Blutabnahme überprüft, ob Alkohol im Spiel war.