AK: Leitungswasser in Grazer Lokalen gratis

Ende Juni sorgte die Diskussionen rund um das Bezahlen von Leitungswasser in der Gastronomie für Aufregung. Eine Erhebung der Arbeiterkammer in Graz zeigt aber, dass ein Glas Wasser fast in allen getesteten Lokal gratis ist.

In den steirischen Gasthäusern wird immer öfter Wasser bestellt. Die Wirtschaftskammer forderte Anfang des Sommers, dass Wirte für ein Glas Leitungswasser aufgrund der gestiegenen Lohn- und Nebenkosten kassieren sollten – mehr dazu in Wirte sollen für Leitungswasser kassieren (24.6.2012).

Gratis zu Essen, Wein und Kaffee

Eine Erhebung der Arbeiterkammer Steiermark (AK) in 20 Lokalen in Graz hat ergeben, dass man vom Kassieren für Leitungswasser noch weit entfernt ist: Zu einem Essen, zu Kaffee oder Wein ist das Glas Leitungswasser in fast allen Lokalen gratis. Auch rund um das Univiertel und die Fachhochschule muss man für Wasser nicht bezahlen, obwohl in manchen Lokalen laut Karte dafür zu zahlen ist.

Wasserglas

dpa/Zentralbild/Hubert Link

Ein Glas Wasser ist in Grazer Lokalen fast immer gratis

Zahlen bei verdünnten Säften

Anders ist die Situation allerdings bei den verdünnten Fruchtsäften, so die AK-Expertin Daniela Premitzer: „Von den 20 geprüften Lokalen verlangt rund die Hälfte der Wirte für das Wasser zusätzlich. Im Vergleich zum puren Pago oder Apfelsaft werden zwischen zehn und 80 Cent verrechnet.“ Ein halber Liter Apfelsaft kostet zwischen 1,80 und 3,20 Euro, das verdünnte Pago zwischen 2,60 und 3,60 Euro.

Saftige Preiserhöhungen

Die Erhebung zeigt auch, dass die Wirte die Getränkepreise generell stark angehoben haben. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten 17 der 20 Wirte die Preise, 60 der 100 vergleichbaren Getränke wurden teurer. Die Preiserhöhung liegt meist zwischen zehn und 20 Cent. Ausreißer gab es beim Cola.

Link: