Weltweit erstes Elektro-Tretboot made in Styria

Elektro-Fahrräder sind schon lange nicht mehr wegzudenken, nun sollen auch Tretboote mit Elektroantrieb einen Siegeszug rund um die Welt antreten. Dafür verantwortlich ist die Firma BionX mit Sitz in Weiz.

Zweieinhalb Jahre wurde in Weiz und Mortantsch getüfelt und an einem Prototypen gearbeitet; nach erfolgreichen Tests - hauptsächlich auf dem Stubenbergsee - wird jetzt mit der Serienfertigung des ersten Tretboots mit Elektroantrieb begonnen.

"SeaScape 12" powered by BionX

Tourismusverband Fränkisches Seenland / Andreas Hub

So wie heutzutage kaum eine Tourismusregion mehr ohne einen E-Bike-Verleih auskommt, soll es schon bald keinen See mehr geben, der auf das Elektro-Tretboot verzichten kann, wünscht sich BionX-Geschäftsführer Karl Steinbauer: „Wir waren auf allen großen Messen in Europa, wir haben das Boot aber auch schon in Kanada und den USA vorgestellt. Es gibt sehr viele Interessenten aus dem Verleihbereich, aus dem Bereich Hotels und Ressorts, aber auch Private sind interessiert.“

Weltweites Interesse

Angesichts des großen Interesses ist man bei BionX auch überzeugt, dass sich das Elektro-Tretboot mit dem Namen „SeaScape“ zu einem Verkaufsschlager entwickeln wird: „Wir nehmen schon an, dass wir für 2013 in Richtung 1.000 Boote gehen werden, und dann im darauf folgenden Jahr noch einmal so viele - 2.000 Boote im Jahr sind realistisch, wir sprechen ja von einem globalen Markt. Wir sind ab sofort lieferfähig für Europa, Kanada und die USA, und wir sind dabei, die ersten Gespräche mit dem asiatischen Raum zu führen“, sagt Steinbauer.

"SeaScape 12" powered by BionX

BionX

Benutzerfreundlich

Der große Vorteil dieses Bootes liegt in der Benutzerfreundlichkeit: So kann der Bootsfahrer am Beginn der Fahrt sportlich treten und dann, wenn es länger dauert, den Elektroantrieb zuschalten; die Batterie sollte jedenfalls für einen Einsatz von bis zu acht Stunden reichen.

Auch meerestauglich

Eingesetzt werden kann das „SeaScape“ nicht nur auf Binnengewässern: Alle Komponenten sind salzwasserfest, und so kann man mit dem Elektro-Treetboot aus der Steiermark auch im Meer in See stechen.

Link: