Jugendliche verursachten Großbrand

In Vogau im Bezirk Leibnitz ist am Samstag kurz vor 16.00 Uhr eine Lagerhalle in Brand geraten. Jugendliche hatten zwischen den Strohballen mit Feuerwerkskörpern hantiert. Der Schaden ist enorm.

Samstagnachmittag wurde Großalarm ausgelöst. Die etwa 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle, in der tausende Strohballen lagerten, stand in Vollbrand, schilderte Friedrich Partl von der Feuerwehr.

„Bis unters Dach voll mit Stroh“

„Die Kubatur der Halle beträgt etwa 50 Meter Länge, 20 Meter Breite und zehn Meter Höhe. Die war bis zur Decke hinauf voll mit diesen Strohballen. Und es war nicht möglich, dass man das ausräumt. Dafür haben wir kein Gerät gehabt. Die Halle ist komplett zerstört und nicht mehr verwendbar“, sagte Partl.

Lagerhallenbrand in Vogau

FF Untergralla

Alleine die darin gelagerten Strohballen dürften einen Wert zwischen 100.000 und 150.000 Euro haben. Das Gebäude hinzugerechnet, geht die Polizei von einem Sachschaden in der Höhe einer Viertelmillion Euro aus.

Jugendliche Brandstifter

Noch am Samstag wurden einige Jugendliche einvernommen, die sich in der Nähe des Brandortes aufhielten. Bei ihrer Befragung gaben sie dann zu, sich zu fünft in der Halle aufgehalten zu haben. Beim Turnen zwischen den Strohballen hätten sie Schweizer Kracher gezündet, gaben zwei der Burschen an. Verletzt wurde niemand.

Lagerhallenbrand in Vogau

FF Untergralla

Der Rest der fünfköpfigen Truppe, die zwischen zwölf und 18 Jahre alt ist, wird am Sonntag von der Polizei einvernommen. Wer für den Schaden aufkommt, ist derzeit noch nicht klar.