Kracher und Feuerwerk brachten hohe Feinstaubwerte

Die Feuerwerke in Kombination mit der aktuellen Wettersituation haben in der Silvesternacht vor allem in Graz für dicke Luft gesorgt. Laut den Experten für Luftgüte im Land Steiermark gab es wieder einen massiven Anstieg der Feinstaubbelastung.

Laut Dietmar Öttl vom Referat Luftreinhaltung des Landes Steiermark waren die Feinstaubwerte diesmal besonders hoch: „Wir haben fast einen neuen Rekord erreicht. Die höchsten Werte sind bei über 800 Mikrogramm pro Kubikmeter gelegen, das ist doch noch einmal etwas mehr als im vorigen Jahr, da waren wir bei etwa 600 Mikrogrammm.“

Graz Feinstaub

ORF

Besonders in Graz schnellen die Feinstaubwerte zu Silvester in die Höhe

Belastung für Gesundheit höher

Aufgrund der durch die Raketen freigesetzten Stoffe ist auch die Belastung für die Gesundheit deutlich höher, so Öttl: „Man muss davon ausgehen, dass diese Metalloxide eine höhere gesundheitliche Relevanz haben als der normale Feinstaub, der zum Großteil aus Salzen besteht, aus dem Dieselruß, den Abgasen oder aus dem Hausbrand.“

Wert an vier Stationen überschritten

Der Feinstaub-Rückblick auf das gesamte Jahr 2012 in der Steiermark fällt aber sehr positiv aus: „Da sehen wir, dass wir nur an vier Messstationen in der gesamten Steiermark über dem EU-Grenzwert von 35 Überschreitungstagen liegen. 2011 hatten wir diese Überschreitungen bei 13 Stationen“, so Öttl - mehr dazu auch in Feinstaubbelastung um ein Fünftel gesunken.

Veränderungen durch Wetterlage

Größere Veränderungen - so wie jetzt von einem Jahr auf das nächste - seien zu 90 Prozent auf das Wetter zurückzuführen, so der Luftgüte-Experte. Der langfristige Vergleich der Daten würde aber auch belegen, dass die diversen Maßnahmen zur Feinstaubreduktion ebenfalls positive Auswirkungen haben: „Im Grazer Raum haben wir in den letzten zehn Jahren ca. eine 30 bis 35-prozentige Reduktion bei unseren Messungen beobachten können."

Link: