Bahnhof in Schladming eröffnet

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Ski-WM ist in Schladming am Freitag der neue Bahnhof eröffnet worden. Das Millionenprojekt soll den Fans den Umstieg vom Auto auf die Bahn leichter machen.

Der Bahnhof in Schladming wurde komplett runderneuert: Der Personentunnel wurde verbreitert und mit Liften ausgestattet, sodass es ab sofort möglich ist, barrierefrei auf den modernisierten Mittelbahnsteig zu gelangen; neue Bahnsteigdächer und ein Blindenleitsystem ergänzen die Bahnsteigausstattung.

Park-and-Ride-Anlage beim Bahnhof

Die Bahnsteige liegen jetzt ohne Niveauunterschied auf einer Ebene und haben auch optisch ein modernes Design erhalten, während das historische Bahnhofsgebäude erhalten blieb. Der Bahnhofsvorplatz wurde ebenfalls umgestaltet und beinhaltet nun eine Park-and-Ride-Anlage mit Stellplätzen für 100 Pkws und 30 Fahrräder.

Insgesamt kostete das Projekt 16,5 Millionen Euro; zusätzlich zum Bahnhof wurden auch etwa 100 Millionen Euro in die Zugstrecke im Ennstal investiert.

Bahnhof Schladming

APA/EXPA/Martin Huber

Mit Eintrittskarte gratis Zug fahren

Während der WM richten die ÖBB eigene Sonderzüge und Shuttles ein, um den Zuschauerandrang ohne lange Wartezeiten abwickeln zu können: Pro WM-Tag werden 58 Züge zwischen Bischofshofen und Schladming sowie 68 zwischen Schladming und Selzthal fahren - dabei stehen je Fahrtrichtung zwischen rund 7.300 und knapp 10.200 Sitzplätze zur Verfügung. Eintrittskarten und ÖSV-Akkreditierungen gelten als Fahrkarten in allen Nahverkehrszügen.

Tägliche Sonderzüge

Ab Graz und Linz werden zudem täglich Sonderzüge um 25 Euro hin und zurück geführt, das Ticket ab Salzburg kostet 15 Euro. Man darf gespannt sein, wie die Fans diese Angebote nutzen werden, denn bei der WM 2001 in St. Anton wurden 250.000 Personen ausschließlich über die Schiene zu den Rennen gebracht.

Link:

  • ÖBB (www.oebb.at)