Kevin Costner rockte Schladming

Ungewohnte Töne hat es am Samstag von Hollywood-Schauspieler Kevin Costner in Schladming gegeben: Der 58-Jährige griff zu Mikro und Gitarre und gab nach der Medaillenverleihung der Herren-Abfahrt mit seiner Band „Modern West“ ein Konzert.

Schon in der Nacht vor seinem Auftritt zeigte sich der Oscar-Preisträger gut gelaunt: Gleich nach seiner Ankunft im Hotel Royer erkundigte er sich nach dem Stand der Vorbereitungen für sein Konzert; er ließ sich erklären, dass am Wochenende in Schladming ein großer Höhepunkt in Form der Abfahrten stattfinden und die Stimmung unten den Leuten gut sei.

„Schnee ist besser als kein Schnee“

Mit gelber Skijacke, weißer Hose, roten Schuhen und Sonnen- statt Skibrille kam der US-Amerikaner dann am Samstag mit der Gondel auf die Mittelstation und meinte zum mäßigen Ski-Wetter einfach nur: „Schnee ist besser als kein Schnee.“ Dass sein letzter Besuch in Österreich schon länger zurück liegt, sei deshalb, weil es „dauert nun einmal ein Weile, um um die Welt zu kommen.“ Mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel habe er über das Fischen geredet, zumal Schröcksnadel ein leidenschaftlicher Fliegenfischer ist. „Vielleicht kann ich ja noch was von ihm lernen“, sagte Costner.

Nach etwa zehn Minuten fuhr der Tross rund um Costner schließlich auf die Bergstation der Planai-Bahnen. Dort schnallte er sich tatsächlich die Ski an und setzte eine beige Haube auf. Danach ging es hinunter ins Tal, wo Tausende Zuschauer bereits auf die Herren-Abfahrt warteten, und auch Costner mischte sich schließlich nach seiner Abfahrt unter die Menge.

Rockiges und Sanftes

Am Abend dann - nach der Medaillenverleihung - machte Costner schließlich, wofür er eigentlich nach Schladming gekommen war: Wie eine Art moderner Cowboy umgeben von E-Gitarren, einem Geigen-Virtuosen und einem Schlagzeuger gab der Oscar-Preisträger alles, um das Publikum mitzureißen.

Vor laut Polizei etwa 5.500 Fans schlug er rockige, aber auch sanfte Töne an. Zum Schluss prostete er dem Publikum noch mit Champagner zu und plädierte an die internationalen Fans, ihre Rennläufer in der kommende Woche noch fleißig anzufeuern. Das Schladminger Publikum war letztlich mit dem etwas seichten, aber launigen Country-Rock zufrieden.

Links: