Nach Übergriffen in Grazer Jugendheim: U-Haft

Über jene drei Burschen, die in einem Grazer Jugendheim vier Mädchen sexuell missbraucht und vergewaltigt haben sollen, ist die Untersuchungshaft verhängt worden. Bei den Einvernahmen gestand einer der Burschen außerdem Übergriffe auf seine dreijährige Schwester.

Von Februar 2010 bis heuer im Februar sollen vier Mädchen von vier Burschen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren immer wieder sexuell missbraucht und geschlagen worden sein - mehr dazu auch in Mädchen in Grazer Heim jahrelang missbraucht sowie in Vergewaltigungen in Heim: Weitere Details bekannt. Über drei Burschen - der vierte war zum Tatzeitpunkt unmündig - wurde nun die Untersuchungshaft verhängt.

Möglicherweise auch Übergriffe auf Dreijährige

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, habe sich die Anzahl der Opfer in der Wohneinrichtung des Magistrats Graz im Laufe der Ermittlungen nicht erhöht. Dafür bestehe der Verdacht, dass einer der jungen Männer auch seine kleine Schwester missbraucht hat - das habe der Bursche jedenfalls bei den Einvernahmen ausgesagt. Wenn seine Angaben stimmen sollten, gelte es laut Staatsanwaltschaft noch zu klären, ob er zum Tatzeitpunkt schon 14 Jahre alt und damit mündig war.

Betreuungspersonal wird aufgestockt

Nach den Missbrauchsvorwürfen stellte am Dienstag die zuständige Stadträtin Martina Schröck (SPÖ) ein Sofortmaßnahmepaket vor: Demnach sollten zu „neuralgischen“ Zeiten immer zwei Betreuer anwesend sein, auch ein Sperrsystem für die Zimmer sei angedacht - mehr dazu in Heimmissbrauch: Stadt Graz verschärft Kontrollen.