Parkinson bleibt oft unentdeckt

Die Zahl der Parkinson-Kranken steigt. Die unheilbare Hirnkrankheit wird oft erst in einem späten Stadium diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. In Graz findet Freitag und Samstag dazu eine Tagung statt.

Riechstörung, depressive Verstimmungen oder chronische Verstopfung - vielfach sind das die ersten Symptome der unheilbaren Parkinson-Krankheit. Sie brechen zum Teil bereits Jahre, bevor die Krankheit schlussendlich akut wird, aus.

Gehirn

ORF

In der Parkinsonambulanz der neurologischen Abteilung im LKH Graz werden derzeit etwa 700 steirische Patienten betreut; österreichweit sind mindestens 20.000 Menschen betroffen. Die Zahl der Erkrankten wird weiter zunehmen, wobei sie mit dem Alter steigt: ein Prozent über 60 und drei Prozent über 80 leiden an Parkinson

Selten frühzeitige Krankheitserkennung

Von diesen teilweise kleinen Beschwerden wird nur selten darauf geschlossen, dass es sich um das Anfangsstadium der Hirnkrankheit handelt - die frühzeitige Diagnose wird von den behandelnden Ärzten daher auch nur in seltenen Fällen gestellt.

Bei der Parkinson-Erkrankung sterben im Gehirn sukzessive Zellen ab. Dadurch kommt es zu einem Mangel des Botenstoffs Dopamin, der für einen geregelten Bewegungsablauf wichtig ist. Die Folgen seien Bewegungsverlangsamung, eine Gangverschlechterung und eventuell ein Zittern, meint Mariella Kögl-Wallner von der Neurologischen Abteilung im LKH Graz.

Frühzeitige Diagnose von Bedeutung

Eine Heilung ist mit dem heutigen medizinischem Stand noch nicht möglich, eine frühzeitige Diagnose laut Kögl-Wallner trotzdem von großer Bedeutung: „Wir können die Erkrankung nicht heilen, wir können sie auch nicht stoppen mit den derzeitigen Methoden, wir können sie aber eigentlich in jedem Krankheitsstadium so behandeln, dass die Patienten eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität haben.“

Informationen für Betroffene und Angehörige

Betroffene und Angehörige können sich im Rahmen der „Grazer Parkinsontage“ informieren. Am Samstag findet unter dem Motto „Steigern sie ihr Wohlbefinden“ eine Informationsveranstaltung in der Straßganger Straße in Graz statt.

Link: