Feuerwehr rettet Steirer aus verrauchter Küche

Bei einem Küchenbrand in der Nacht auf Samstag hat die Feuerwehr einen 43-jährigen Südsteirer aus seiner verrauchten Küche retten können. Er war beim Herausbacken eines Wienerschnitzels eingeschlafen, das Speiseöl entzündete sich.

Gegen 22.00 Uhr wollte sich der Mann in Straß im Bezirk Leibnitz sein Abendessen zubereiten. Nachdem er das Speiseöl auf die Herdplatte gestellt hatte, schlief er jedoch ein. In weiterer Folge entzündete sich das Öl und die Küche begann zu brennen.

Ehefrau verständigte Feuerwehr

Die Ehefrau des 43-Jährigen entdeckte den Brand und verständigte umgehend die Einsatzkräfte. Diese konnten den Mann unter Einsatz von schwerem Atemschutz bergen und ins LKH Wagna überstellen. Dort wurde eine Rauchgasvergiftung diagnostiziert. Der Mann befindet sich in stationärer Behandlung. Die Küche brannte bei dem Vorfall zum Großteil aus - der Schaden beträgt rund 30.000 Euro.