Uni schafft Medienlehrgang mit Masterabschluss

Der Medienlehrgang an der Karl-Franzens-Universität Graz wird ab Herbst auch mit Master-Abschluss angeboten. Zielgruppe sind Berufstätige oder Studierende aller Fakultäten, die eine Zusatzqualifikation erwerben wollen.

Die Karl-Franzens-Universität will mit dem neuen Master-Upgrade ihr Angebot ausbauen. Auch inhaltlich wird der Lehrgang ab Herbst erweitert.

Um drei Sparten erweitert

Der erste Abschnitt vermittelt in vier Semestern Basiswissen und journalistisches Handwerk, danach kann man aus fünf Fachbereichen wählen: „Printmedien“, „Medienberatung und Pressesprecher“ sowie „Radio“. Neu dazu kommen erstmals die Sparten „Video, Film & Fernsehen“, „Sportfotografie“ und „Online-Medien.“

Master kostet 2.600 Euro

Der Abschluss erfolgt wie bisher mit einem akademischen Zertifikat. Im Anschluss daran kann im zweiten Abschnitt, also in einem fünften Semester den „Master of Arts“ erwerben. Für Absolventen der Medienlehrgänge seit 1983 gibt es ein Master-Upgrade. Der Teilnahmebeitrag beträgt für den ersten, viersemestrigen Abschnitt 6.600 Euro, für den Master 2.600 Euro - zusammen 9.200 Euro.

Berufstätige als Zielgruppe

Zielgruppe sind laut Uni Berufstätige oder Studierende aller Fakultäten, die eine Zusatzqualifikation erwerben wollen, aber auch Interessenten, die bereits in Medienberufen tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Über weitere Details zum Lehrgang informiert die Uni Graz am 4. Juni am Resowi-Zentrum. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juni 2013.

Link: