Waldbrand bei der Burgruine Graz-Gösting

Eine weggeworfene Zigarette dürfte am Freitag einen Großbrand in der Nähe der Burgruine Gösting ausgelöst haben. Der anfangs kleine Waldbrand breitete sich aufgrund der Trockenheit rasch aus und betraf schlussendlich eine Fläche von vier Hektar.

Der Brand war in der Nähe der Burgruine Gösting in einem steilen, sehr schwer zu erreichenden Waldstück ausgebrochen. 150 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, vier Hubschrauber bekämpften das Feuer mit rund 80.000 Litern Löschwasser aus der Luft; begünstigt wurde der Einsatz durch den starken Regen in der Nacht auf Samstag.

Brand in Graz-Gösting

BF Graz

Verkehrschaos im Norden von Graz

Weil der Löscheinsatz wegen des unwegsamen Geländes zu einem großen Teil nur aus der Luft durchgeführt werden konnte, mussten aufgrund des regen Hubschrauber-Flugverkehrs mehrere Straßen nördlich von Graz aus Sicherheitsgründen gesperrt werden - ein Verkehrschaos war die Folge.

Brand in Graz-Gösting

BF Graz

Achtlos weggeworfene Zigarette

Dass tatsächlich eine Zigarette den Waldbrand ausgelöst hatte, lässt sich nicht mehr mit hundertprozentiger Sicherheit klären, so Karl Graßberger von der Grazer Berufsfeuerwehr, sei aber höchstwahrscheinlich, weil am Ausgangspunkt des Feuers ein Wanderweg vorbeiführt.