„Crash“: Totalschaden-Installation in Leibnitz

Der südsteirische Künstler Werner Reiterer hat für seine Heimatstadt Leibnitz eine Arbeit entworfen, die die Mariensäule des Hauptplatzes mit einem Autowrack kombiniert. Die Installation zeigt einen Pkw, der gegen die Säule gefahren ist.

Installation "Crash"

APA/ WERNER REITERER/KLAUS-DIETER HAR

Installation, die irritieren kann

Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, ist ein Werk aus der Reihe „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“. Ein blauer Pkw ist offenbar gegen die Mariensäule geprallt und im vorderen Bereich komplett zerquetscht worden.

„Zeitgemäße Vanitas-Darstellung“

Reiterer kombinierte damit ein in sich ruhendes Standbild mit einem schnellen Fortbewegungsmittel. „In der Darstellung des Totalschadens als zeitgemäße Vanitas-Darstellung ist der Mensch, ohne anwesend zu sein, Bestandteil der Arbeit“, so Elisabeth Fiedler, Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum.

Eröffnet wird das Kunstwerk am Freitagnachmittag, zu sehen ist es bis 28. November.

Link: