Ivana Sajko ist neue Grazer Stadtschreiberin

Mit der Kroatin Ivana Sajko hat Graz eine neue Stadtschreiberin. Die Dramatikerin und Autorin wird nach Dana Ranga das Cerrini-Schlössl auf dem Grazer Schloßberg bewohnen und dort literarisch tätig sein. Graz ist ihr nicht unbekannt.

Ivana Sajko wurde 1975 in Zagreb geboren und gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Südosteuropas. Ihre Theaterstücke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und auf internationalen Bühnen gespielt.

Ivana Sajko

Privat

Sajko will in Graz an einem Roman schreiben.

Graz genießen und schreiben

Graz ist für Ivana Sajko kein Neuland: Sie habe Graz schon einige Male besucht, sagte Sajko im Interview mit dem ORF Steiermark, nicht zuletzt, weil ihr Stück „A rose is a rose is a rose“ beim „steirischen herbst“ gezeigt wurde. Daher sei es für sie „eher ein Zurückkommen an einen Ort, den ich kenne und mag.“

Sie müsse erst herausfinden, was es für sie bedeute, Stadtschreiberin von Graz zu sein: „Um ehrlich zu sein, ich bin hergekommen, um an meinem Roman zu schreiben und die Stadt zu genießen, die mir wirklich eine Menge Dinge zu genießen und zu erforschen bietet. Ich erwarte sehr viel - schauen wir mal“, so Sajko.

„The Love Novel“ entsteht

Mit „Rio Bar“ hat Sajko bereits einen Roman geschrieben; der Roman, den sie in Graz schreiben will, hat den Titel „The Love Novel“. Sie spiele darin mit dem Genre Liebesroman, so die Autorin: „In dem Roman geht es darum, wie die Gesellschaft oder Finanzprobleme etwas zerstören können, das so vertraut ist, und ich denke, dass ist das Problem, vor dem viele Menschen stehen. Aber ich denke, die Zeit in Graz wird mir auch verschiedene Perspektiven eröffnen bezüglich der Dinge, über die ich schreibe.“

Suche nach Schicksalen in Graz

Graz sei durchaus inspirierend, meinte Ivana Sajko. Dass Graz Kulturhauptstadt gewesen sei, sei ein Vorteil, die Stadt biete zeitgenössische Musik und zeitgenössisches Theater und damit einen ästhetischen Einfluss. „Andererseits schaut Graz sehr organisiert und glücklich aus, aber nicht alle Schicksale in Graz sind glückliche. Vielleicht suche ich nicht nach etwas, dass man auf den ersten Blick sieht in Graz - nicht nach etwas an der Oberfläche von Graz - sondern nach tieferliegenden Geschichten. Und ich hoffe ich finde sie.“

Bis August 2014 wird Ivana Sajko in Graz als Stadtschreiberin leben und schreiben. Stadtschreiber gibt es in Graz seit 1988. Die beiden Vorgängerinnen von Sajko waren Dana Ragna und Barbara Markovic.

Link: