Neues Zentrum für Plastische Chirurgie

In der Grazer Privatklinik Ragnitz wurde ein neues Zentrum für Plastische Chirurgie eingerichtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Brust-, Gesichts- und Handchirurgie. Der leitende Chirurg rechnet mit bis zu 400 Eingriffen im Jahr.

Der medizinische Schwerpunkt in der Privatklinik Ragnitz wird vom Plastischen Chirurgen Franz Maria Haas geführt. Das Zentrum in dem von der PremiQaMed-Gruppe geführten Haus ist auf die Brust- und Gesichtschirurgie sowie das gesamte Spektrum der Handchirurgie spezialisiert.

OP-Saal

Privatklinik Ragnitz

Der leitende Chirurg rechnet mit bis zu 400 Eingriffen pro Jahr

Hoher Versorgungsbedarf

Gerade in diesen Bereichen sieht Haas in der gesamten Steiermark einen hohen Versorgungsbedarf. Im Grazer Zentrum ist er vorerst der einzige Chirurg, „langfristig ist es sicherlich interessant, die Kapazitäten zu erweitern“, so Haas, der laut eigenen Angaben rund 200 brustchirurgische Eingriffe pro Jahr durchführt.

Bis zu 400 Eingriffe pro Jahr

Neben seiner Tätigkeit in der Privatklinik hält der 49-Jährige auch einen Konsiliarvertrag mit dem Unfallkrankenhaus Graz und den Barmherzigen Brüdern in Graz. Er rechnet für die Grazer Privatklinik mit „300 bis 400 chirurgischen Eingriffen im Jahr im Bereich der Ästhetischen und Wiederherstellungschirurgie“.

Die Privatklinik Graz Ragnitz wurde im Jahr 2001 als 144-Betten-Haus errichtet. Schwerpunkte sind der Bewegungs- und Stützapparat, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Urologie, Innere Medizin und Lungenheilkunde. Zuletzt wurde 2011 ein Zentrum für interdisziplinäre Herz- und Gefäßmedizin eingerichtet. Das Haus ist eine der vier Privatkliniken (Döbling, Confraternität Josefstadt und Wehrle in Salzburg) der PremiQaMed-Gruppe.

Link: