Großer Sachschaden bei Brand in Biogasanlage

Beim Brand in einer Biogasanlage in der Südoststeiermark ist am Dienstag ein Schaden von rund 125.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr löschte das Feuer, bevor es von der Werkstatt auf das Gaslager übergriff. Ursache war ein technischer Defekt eines Staplers.

Das Feuer war gegen 5.00 Uhr im Bereich der Werkstätte in St. Stefan im Rosental im Bezirk Südoststeiermark ausgebrochen, wo auch ein 23 Jahre alte Teleskopstapler abgestellt war - die Flammen griffen auf die elektrische Steuerung der Anlage sowie Leitungen und Pumpen über.

SMS verhinderte Schlimmeres

Als dadurch der Betrieb nicht mehr funktionierte, schickte die Anlage automatisch eine Kurzmitteilung mit der Fehlermeldung an einen der Betreiber - dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden; dennoch beträgt der Sachschaden 125.000 Euro. Die Ermittler forschten als Ursache einen Kurzschluss im Bereich der Verkabelung des Staplers aus.