Koralmtunnel: Erstes Hauptbaulos fertig

Das erste Hauptbaulos des Koralmtunnels ist nach fünf Jahren Bauzeit fertig: Laut ÖBB wurden die Arbeiten am Abschnitt KAT1 planmäßig abgeschlossen, die Südröhre sei von der Ausbaulänge her praktisch halb fertig.

Koralmtunnel

ORF

Insgesamt wurden 100.000 Kubikmeter Beton eingebaut.

Vor knapp fünf Jahren ist mit dem Bau des Herzstücks der Koralmbahn, der 32,9 Kilometer lange Koralmtunnel, begonnen worden. Der Tunnel besteht aus drei Hauptbaulosen. Der erste Abschnitt Leibenfeld/Deutschlandsberg ist am Freitag planmäßig abgeschlossen worden. Der Vorbetrieb des Haupttunnels ist nun 8,5 Kilometer lang.

Zwei Tunnelröhren als Hilfe

Die beiden Tunnelröhren, die jetzt im Rohbau fertig sind, werden logistisch für das zweite Hauptbaulos verwendet. Nach dem Einbau der Tunnel-Innenschale wurde eine Förderbandanlage errichtet, die das Ausbruchmaterial bis zum künfigen Bahnhof Weststeiermark bringt, wo es auf spezielle Transportfahrzeuge umgeladen wird. Das Material wird dann als Damm-Schüttmaterial wieder verwendet.

Durchschlag 2016

Im zweiten Hauptbaulos arbeiten sich die Maschinen unterdessen täglich bis zu 40 Meter vor, das dritte Hauptbaulos, der Tunnelvortrieb in Kärnten, startet in Kürze. Der Durchschlag zwischen der Steiermark und Kärnten ist für 2016 vorgesehen.

Die Baustelle des Koralmtunnels nahe Deutschlandsberg macht den Anrainern schwer zu schaffen, berichtete der ORF Steiermark im Mai dieses Jahres. Sie klagen über Lärm- und Staubbelastung. Eine Bürgerinitiative fordert nun Abhilfe. Laut den ÖBB werden alle Lärmgrenzwerte eingehalten - mehr dazu in Anrainer klagen über Koralmtunnel-Baustelle.