Voestalpine modernisiert Drahtwalzwerk in Donawitz

Die voestalpine modernisiert ihr Drahtwalzwerk in Donawitz. Hergestellt werden dann jährlich 550.000 Tonnen Qualitätswalzdraht für den Automobil- und Energiesektor, es soll laut eigenen Angaben das „modernste Drahtwalzwerk Europas“ entstehen.

Die Investitionen im dreistelligen Millionenbereich sollen den Standort Donawitz langfristig absichern, so voest-Pressesprecher Peter Felsbach. Hergestellt werden künftig jährlich 550.000 Tonnen Qualitätswalzdraht für den Automobil- und Energiesektor.

Alte Walzstraße wird komplett ersetzt

Die 34 Jahre alte Walzstraße wird komplett durch eine neue Linie ersetzt, Produktionsausfälle werde es durch die Investition aber keine geben - am Standort Fürstenfeld wird derzeit eine neue Produktionsanlage für die Herstellung von ultrahochfesten Feinstdrähten (bis 0,08 mm) errichtet, die sich derzeit im Probebetrieb befindet.

Drahtwalzwerk

APA

Die voestalpine Austria Draht erzeugt Walzdraht, Kaltfließpressdraht, Profildraht, Federstahldraht und Spannstahl. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Energiebranche. Die Austria Draht arbeite auch am Marktaufbau in Übersee, so der Konzern. 2012 seien in der Steiermark 800 neue Arbeitsplätze geschaffen worden, so Felsbach.

Link: