Verena Nussbaum zur GKK-Obfrau gewählt

Die Steiermärkische Gebietskrankenkasse (GKK) steht unter einer neuen Leitung: Verena Nussbaum wurde am Montag einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Die 43-jährige Juristin folgt Josef Pesserl nach.

Pesserl wurde nach elf Jahren an der Spitze der GKK zum neuen Präsidenten der Arbeiterkammer gekürt - mehr dazu in Josef Pesserl ist neuer AK-Präsident (1.11.2013).

Verena Nussbaum

ÖGB Steiermark

Verena Nussbaum wird gemeinsam mit Generaldirektorin Andrea Hirschenberger die GKK leiten

Zwei Frauen an der Spitze der GKK

Mit der Wahl von Verena Nussbaum stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze eines österreichischen Sozialversicherungsträgers: Als leitende Angestellte lenkt Generaldirektorin Andrea Hirschenberger bereits seit 2009 die Geschicke des Unternehmens.

Nussbaum, die bereits vier Jahre lang dem Vorstand der Kasse angehörte, streut ihrem Vorgänger Blumen: „Die Steiermärksiche Gebietskrankenkasse steht erstmals nach vielen Jahren wieder auf gesunden finanziellen Beinen – nicht zuletzt ein Verdienst von Josef Pesserl, dem ich für seine hervorragende Arbeit im Dienst einer sozialen und modernen Krankenversicherung herzlich danken möchte.“

„Konsolidierungskurs ohne Wenn und Aber fortsetzen“

Verena Nussbaum war seit 1998 als Rechtsreferentin in der Gewerkschaft der Privatangestellten für Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) tätig, wo sie seit 2008 auch als stellvertretende Regionalgeschäftsführerin fungierte.

„Einerseits will ich die Interessen der Versicherten bestmöglich vertreten und andererseits den erfolgreichen Konsolidierungskurs der GKK ohne Wenn und Aber fortsetzen. Kostendämpfungspotenziale gehören ausgelotet und umgesetzt, bei den Leistungen für unsere mehr als 900.000 Anspruchsberechtigten wird so wie bisher aber mit Sicherheit nicht gespart", umriss die neue Obfrau ihre Leitlinien für die kommenden Jahre. Ein besonderes Anliegen ist der Mutter eines sechsjährigen Sohnes die weitere Forcierung der Gesundheitsförderung.

Link: