Navi vertraut: Lenker blieb am Sölkpass hängen

Ein Lkw-Lenker aus der Türkei ist Donnerstagabend mit seinem Fahrzeug am Sölkpass hängen geblieben. Er war trotz Wintersperre den Anweisungen seines Navigationsgerätes gefolgt. Die Nacht verbrachte er auf der Passhöhe, da er keinen Handyempfang hatte.

Der 49 Jahre alte Lenker war trotz drei Winter-Fahrverbotstafeln der Route des Navigationsgerätes gefolgt. Seit 30. Oktober gilt für den Sölkpass Wintersperre. Er lenkte das Fahrzeug auf etwa 1.600 Meter Seehöhe. Dann musste er sein Fahrzeug anhalten.

Nacht im Führerhaus verbracht

Trotz Winterreifen und Schneeketten kam er nicht mehr voran und blieb im 20 Zentimeter hohen Neuschnee stecken. Weil er keinen Handy-Empfang hatte, verbrachte er die Nacht im Führerhaus. Am Freitag gegen 10.00 Uhr meldete er sich bei der Polizei. Da er kein Deutsch sprach, konnte er nicht genau sagen, wo er sich befand. Eine Streife machte sich auf die Suche.

Sölkpass

Lercher Videoproduction

Von Feuerwehr abgeschleppt

Aufgrund der Schneelage musste die Polizei aber vor der Passhöhe umkehren. Die um Hilfe gebetene Straßenmeisterei entdeckte den Lkw schließlich etwa einen Kilometer vor der Passhöhe. Das Schwerfahrzeug wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Schöder abgeschleppt. Zuvor musste der Bereich um den Lkw noch ausgeschaufelt und die Straße geräumt werden.