Taucher retten Betrunkene aus der Mur

Zwei Brüder sind am ersten Weihnachtsfeiertag in Frohnleiten in die eiskalte Mur gerutscht. Beide blieben unverletzt - ein „Weihnachtswunder“, so die Feuerwehr, die bei der Rettungsaktion mit 40 Männern im Einsatz war.

Wie genau der Unfall passierte, darüber gibt es keine Angaben. Laut Polizei ist unbekannt, was genau die jungen Männer am Ufer getan haben und wie sie ins Wasser gerutscht sind. Demnach waren die beiden Verunglückten stark betrunken.

Fünf Grad kaltes Wasser - Jogger hörte Hilfeschreie

Zwischen zehn und 15 Minuten hingen die Brüder - einer 25, einer 26 Jahre alt - im fünf Grad kalten Wasser der Mur. Sie hielten sich an einer Böschung fest und riefen um Hilfe - ein Jogger hörte schließlich die Schreie und alarmierte die Einsatzkräfte. 40 Mann der Feuerwehr Frohnleiten und der Tauchstaffel Graz Umgebung waren im Einsatz, außerdem ein Boot der Betriebsfeuerwehr der Papierfabrik Sappi.

Taucher Feuerwehr Rettung

Ullrich

Feuerwehr und Taucher im Einsatz

„Weihnachtswunder“

Die Feuerwehr sicherte die Männer zunächst, damit sie nicht abtrieben, die Taucher konnten die beiden schließlich bergen. Schon nach der kurzen Zeit im eisigen Fluss waren die Brüder stark unterkühlt und konnten sich nicht mehr selbst retten. Laut Feuerwehr war es „ein Weihnachtswunder“, dass nicht mehr passiert ist. Nach dem Einsatz wurde der Vater der jungen Männer verständigt.