Rumäne schoss im Postamt auf Ex-Frau

In Bad Radkersburg in der Südoststeiermark hat am Samstag ein 49-jähriger Rumäne versucht, seine Ex-Frau umzubringen. Mitten im Postamt schoss der Mann mehrmals mit einem Revolver auf die 45-Jährige. Zeugen konnten den Mann überwältigen.

Die Rumänin hatte sich Samstagvormittag in das Postamt von Bad Radkersburg begeben, gefolgt von ihrem Ex-Mann.

Mehrere Schüsse

Mitten im Postamt zückte der in Bad Radkersburg wohnhafte Rumäne einen präparierten Schreckschussrevolver und zielte zweimal mit Kleinkalibermunition auf die die Frau. Sie wurde im Kopf- und Brustbereich getroffen. Der Leiter des Postamts und ein Kunde griffen schließlich ein und konnten den Mann überwältigen, während sich die Frau hinter dem Schalter in Sicherheit brachte.

Munition blieb in Jacke stecken

Der Verdächtige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Frau hatte großes Glück: In ihrer dicken Jacke waren die Kleinkaliber steckengeblieben. Die Frau wurde dadurch nur leicht verletzt und konnte das LKH Bad Radkersburg nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Bei den Einvernahmen zeigt sich der 49-Jährige wenig gesprächsbereit, als Motiv für die Tat wird Eifersucht oder ein Sorgerechtsstreit um die drei gemeinsamen Kinder vermutet. Bereits mehrmals soll es auch schon zu Wegweisungen des Beschuldigten gekommen sein.