Öffi-Preise: Grüne fordern 365 Euro-Jahresticket

In der Diskussion um die Preise für öffentliche Verkehrsmittel in Graz legen jetzt die Grünen nach. Mehr als 400 Euro für eine Jahreskarte seien völlig inakzeptabel, so die Grünen. Sie fordern ein Jahresticket um 365 Euro für die gesamte Steiermark.

"In Wien fährt man mit allen Öffis ein Jahr lang um 365 Euro, für Tirol und Salzburg wurde dies aufgrund der grünen Regierungsbeteiligung bereits vereinbart. Und die Grazer und Grazerinnen sollen 407 Eurofür die städtische Jahreskarte hinlegen? Das ist völlig inakzeptabel“, so der Grüne Landtagsabgeordnete Lambert Schönleitner zu den bekannt gewordenen geplanten Tariferhöhungen - mehr dazu in Öffis sollen empfindlich teurer werden.

Jahresticket um 365 Euro gefordert

Die Grünen werden im Landtag ein 365 Euro-Jahresticket, das in der gesamten Steiermark gültig ist, ebenso einfordern wie eine Nahverkehrsabgabe zur Finanzierung des ÖV-Ausbaus, kündigte Schönleitner an.

„Wien hat vorgezeigt, dass man den Einnahmenentfall aufgrund günstigerer Ticketpreise durch eine erhöhte Nutzung des Angebotes durchaus kompensieren kann. So viel Gestaltungswille erwarte ich mir auch vom Steirischen Verkehrsverbund“, so Schönleitner.

Kritik an ÖVP und FPÖ

Die vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) jüngst präsentierte große Graz-Umfrage zeige, so der Politiker der Grünen, dass der Bevölkerung günstigere Ticketpreise beim ÖV ein besonderes Anliegen seien - mehr dazu in Umfrage: Grazer fühlen sich wohl in Graz. Am Tag nach der Präsentation der Umfrage habe man die Preiserhöhung bei den Öffis verlautbart, kritisierte Schönleitner. "Die Preispolitik des Steirischen Verkehrsverbundes gleicht immer mehr einer KundInnenvergrämung und die verantwortlichen Politiker auf Landes- und Stadtebene schauen zu“, so die Kritik des Verkehrssprechers der Grazer Grünen Karl Dreisiebner an Landesrat Gerhard Kurzmann und Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (beide FPÖ).