Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs

In Turnau ist Samstagmittag ein Propellerflugzeug im Bereich einer Teichanlage abgestürzt. Die deutsche Maschine mit zwei Steirern an Bord geriet nach dem Aufprall in Brand, beide Insassen wurden getötet.

Ersten Angaben zufolge hatte die Maschine bereits beim Start vom Alpenflugplatz Lanzen-Turnau (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) Schwierigkeiten. Laut Gruppeninspektor Helmut Hubmann hatte das Flugzeug gleich nach dem Start kurz vor 12.30 Uhr eine Baumkrone gestreift, war dann nahe einer privaten Teichanlage zu Boden gestürzt und sofort explodiert - die beiden Insassen kamen dabei ums Leben.

Wrack Kleinflugzeug

Filmteam Austria/Roland Theny

Opfer waren erfahrene Piloten aus der Umgebung

Das Flugzeug war in Deutschland registriert. Wohin der Flug hätte gehen sollen, ist unklar. Die Männer stammten aus dem Bezirk, waren 72 und 74 Jahre alt und beide erfahrene Piloten. Auf dem Boden waren laut Auskunft der Einsatzkräfte keine Personen in Gefahr.

Bernhard Krieger von der Feuerwehr Turnau zufolge waren 31 Feuerwehrleute, zwei Polizisten und zwölf Helfer vom Roten Kreuz im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft untersucht nun die Ursache des Absturzes, Das Flugzeugwrack wurde beschlagnahmt, für die Leichname wurde eine Obduktion angeordnet.

Bereits 28 Todesopfer seit 2010

In Österreich kommt es immer wieder zu Abstürzen von Kleinflugzeugen mit Todesopfern. Seit 2010 kamen bei 13 Unfällen insgesamt 28 Menschen ums Leben, einer wurde schwer verletzt.