Fliegerhorst Nittner wieder zu kaufen

Der an den Flughafen Graz grenzende militärische Fliegerhorst Nittner ist wieder zu haben - diesmal ohne Mindestkaufpreis. Vor rund einem Jahr war der Fliegerhorst schon einmal ausgeschrieben. Damals betrug der Preis noch mindestens 10,5 Mio. Euro.

Flugzeuge am Grazer Fliegerhorst Nittner

APA/Bundesheer/Grebien

Flugzeuge sind am Fliegerhorst Nittner schon länger keine mehr stationiert

Es geht um eine Grundstücksfläche von 385.000 Quadratmetern, darunter rund 225.000 Quadratmeter Wald.

Hangars, Wald, Bürogebäude

Gewidmet ist die Liegenschaft derzeit als militärischer Flugplatz, Freiland und Wald. Auf dem Areal befinden sich u.a. zwei Flugzeughangars mit jeweils rund 3.600 Quadratmeter Fläche und eine Prüfhalle für Düsenflugzeuge; außerdem gibt es ein Büro- und Unterkunftsgebäude, ein Wirtschaftsgebäude mit Großküche sowie mehrere kleinere Büro-, Lager- und Werkstättengebäude.

Im Vorjahr betrug der Mindestkaufpreis noch 10,5 Millionen Euro, nun wird das Gelände in einem zweistufigen Verfahren ausgeschrieben: Die drei Interessenten mit den höchsten Kaufpreisangeboten werden zu einer mündlichen Verkaufsverhandlung eingeladen; der Meistbieter soll dann den Zuschlag bekommen.

Bundesheer im Dezember abgerückt

Flugzeuge sind auf dem Fliegerhorst, den das Heer seit 1967 genützt hat, schon länger keine mehr stationiert; endgültig abgebrochen das Bundesheer seine Zelte im vergangenen Dezember - mehr dazu in Bundesheer verlässt Fliegerhorst nach 99 Jahren (9.12.2013).

Links: