Keine „Airpower 2015“

Nach monatelangen Gerüchten ist es nun fix: Die „Airpower“ des Bundesheeres in Zeltweg wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Das Büro des Verteidigungsministeriums nannte als Grund die „angespannte Budgetsituation“.

Erst am Donnerstag hatte man angekündigt, eine Entscheidung werde es bis August geben – mehr dazu in „Airpower 2015“ droht der Sparstift. Nur einen Tag später kam die Bestätigung aus dem Büro von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ): Die „Airpower“ in Zeltweg wird 2015 definitiv nicht stattfinden.

Langfristige Zukunft noch unklar

Als Grund für die Absage wurde unter anderem die angespannte Budgetsituation genannt. Unter den „jetzigen Rahmenbedingungen“ könne die Veranstaltung in der Steiermark nicht stattfinden, so ein Sprecher des Ministers. Ob die „Airpower 2016“ stattfinden wird, konnte er noch nicht sagen. Angedacht war zuletzt auch eine Durchführung im Dreijahresrhythmus, aber auch das sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geklärt.

Einsparung auch bei „Schutz 2014“

Auch bei der in wenigen Tagen in Tirol beginnenden „Schutz 2014“, der größten Heeresübung Österreichs, wurde der Sparstift angesetzt: Nach Kürzung eines Drittels der Kosten kommt die Großveranstaltung nun auf vier Millionen Euro - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Link: