Drei Mal zum Gipfel: Zwei Wanderer in Bergnot

Eine 56-Jährige und ihr 66 Jahre alter Begleiter - beide aus Tschechien - mussten am Sonntag erschöpft und unterkühlt vom Eisenerzer Reichenstein gerettet werden. Das Pärchen nahm den falschen Abstieg und musste mehrmals zum Gipfel zurückkehren.

Beim ersten Mal war es 13.30 Uhr: Die beiden Tschechen waren dreieinhalb Stunden zuvor zu ihrer Bergtour aufgebrochen. Nach einer kurzen Rast am Gipfel wollten sie wieder absteigen, schlugen aber auf einer Höhe von etwa 1.900 Metern bei einer Weggabelung den falschen Weg ein und stiegen Richtung Münichtal ab. Als sie den Irrtum bemerkten, gingen sie wieder zurück zum Gipfel - es war bereits 18.00 Uhr.

Kein Handy dabei - Lichtzeichen abgegeben

Die 56-Jährige und der 66-Jährige versuchten neuerlich, die richtige Abstiegsroute zu finden, verirrten sich aber wieder - gegen 20.30 Uhr gingen sie ein drittes Mal zurück zum Gipfel. Da sie kein Handy dabei hatten, versuchten sie mit Lichtzeichen auf sich aufmerksam zu machen.

In der Zwischenzeit hatte ein Wanderer in einem Gasthaus in der Eisenerzer Ramsau Alarm geschlagen: Er mache sich Sorgen um zwei tschechische Wanderer, die er beim Abstieg angetroffen habe, ihr Fahrzeug würde noch immer am Parkplatz stehen.

Erschöpft und unterkühlt

Es wurde sofort eine Suchaktion eingeleitet. Durch die Lichtsignale konnte das Pärchen rasch geortet werden: Die Bergretter trafen gegen 1.00 Uhr Früh am Gipfel ein - die Wanderer waren völlig erschöpft und leicht unterkühlt. Sie seien schlecht ausgerüstet gewesen, so die Alpinpolizei; die beiden wurden ins Tal gebracht.