Bewaffneter Raubüberfall auf Grazer Juwelier

In der Grazer Innenstadt ist Samstagfrüh ein Juwelier überfallen worden. Zwei Männer haben den Geschäftsführer bedroht und Schmuck unbekannten Werts erbeutet. Die Fahndung nach den Tätern läuft noch.

Gegen 8 Uhr 30, kurz nachdem der Juwelier geöffnet hatte, sollen die beiden Täter, zwei Männer im Alter von etwa 20 Jahren, das Geschäft auf dem Grazer Joanneumring betreten und den Geschäftsführer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben.

Geschäftsführer in Schach gehalten

Der Geschäftsführer schildert, wie er den Vorfall erlebt hat: „Im ersten Moment habe ich geglaubt, das ist ein Witz.“ Erst als er den Ernst der Lage erkannte, habe er zu brüllen begonnen, schildert der Geschäftsmann im Interview:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Während einer der Männer den Geschäftsführer in Schach hielt, machte sich der andere am Schmuck zu schaffen: „Der andere hat in der Zwischenzeit Schmuckstücke aus der Auslagenvitrine entnommen und diese allem Anschein nach in einem schwarzen Rucksack verstaut“, so Wolfgang Kostelenski vom Landeskriminalamt.

Wert der Beute noch unbekannt

In weiterer Folge entrissen die Täter entrissen dem Geschäftsinhaber noch den Gehstock, damit dieser sich nicht zur Wehr setzen kann und verließen fluchtartig das Geschäft. Insgesamt dauerte der Überfall knapp eine Minute. Die Unbekannten, die unmaskiert waren, aber eine Baseballkappe trugen, konnten Schmuck unbekannten Werts erbeuten. Die Männer flüchteten zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb bisher erfolglos. Verletzt wurde bei dem Raubüberfall niemand.

Polizei startet Zeugenaufruf

Die beiden gesuchten Männer sollen mit einem dunkelgrauen Kapuzensweater sowie einer dunklen Jacke mit weißer Aufschrift bekleidet gewesen sein. Einer hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Die Polizei bittet nun, mögliche Zeugen sich zu melden. Hinweise können an den Dauerdienst des LKA Steiermark unter 059133/60 3333 sowie an jede andere Sicherheitsdienststelle gerichtet werden.