Explosionsgefahr in Graz: Cobra rückte an

In Graz hat es am Montagvormittag einen heiklen Feuerwehreinsatz gegeben: In einer Kfz-Werkstatt drohte eine Gasflasche zu explodieren. Die Grazer Berufsfeuerwehr erhielt bei ihrem Einsatz Unterstützung vom Polizeieinsatzkommando Cobra.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Montag um 9.47 Uhr zu dem Einsatz in die Puntigamer Straße im Grazer Bezirk Liebenau gerufen. In einer privaten Kfz-Werkstatt drohte eine Acetylenflasche zu explodieren. Der Leiter der Werkstatt meldete eine massive Erwärmung der mit dem Gas Ethin gefüllten Flasche.

Gasflaschen-Einsatz

BF Graz

Gasflaschen-Einsatz

BF Graz

Intensive Kühlung im Freien

Sofort nach Eingang des Alarms in der Brandmeldezentrale rückte die Berufsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen und 18 Mann zum Einsatzort aus. Mitarbeiter der Firma hatten die Flasche bereits ins Freie gebracht, dort begann die Feuerwehr mit einer intensiven Kühlung der Gasflasche.

Gasflaschen-Einsatz

BF Graz

Cobra und Spezialmunition

Schließlich wurde Verstärkung durch Männer der Cobra angefordert. Sie konnten schließlich den gefährlichen Druckaufbau in der Flasche verhindern - mit Hilfe einer Spezialmunition gelang es ihnen, die Flasche aus der Entfernung zu öffnen. Das ausströmende Gas wurde von der Feuerwehr kontrolliert abgebrannt. Es bestehe keine Gefahr mehr, hieß es am frühen Nachmittag seitens der Einsatzkräfte.