Über den Himalaya in zwei Tagen - mit dem Rad

Der Grazer Extremradsportler Jacob Zurl will innerhalb von 48 Stunden ohne Schlaf und ohne Pause den Himalaya mit dem Rad überqueren. Er will zeigen, in welcher Zeit man es mit Muskelkraft über den höchsten Gebirgszug der Welt schaffen kann.

2012 stellte Zurl den Höhenweltrekord über 48 Stunden (28.789 Höhenmeter) auf und gewann dieses Jahr den Ultra-Radmarathon „Glocknerman“.

„Macht weniger Spaß als erwartet“

Nach den ersten Trainings für das Himalaya-Projekt zeigte sich, dass die Herausforderung härter ist als erwartet: „In so extremen Höhen zu radeln, macht viel weniger Spaß, als ich mir dachte - es ist mental und körperlich extrem anstrengend und auslaugend. Ich hatte in den letzten zwei Wochen wirklich schon einige Male Zweifel, ob ich das wirklich schaffe“, so Zurl.

Jacob Zurl

Jacob Zurl

Der 24-Jährige bricht am Montag zu der 530 Kilometer langen Tour auf. Um vom Highway von Manali im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh nach Leh im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir zu kommen, muss der Extremsportler acht Pässe und 13.500 Höhenmeter überwinden.

Link: