LKH Hörgas-Enzenbach gegen Steinbruch-Projekt

Der geplante Steinbruch im Stübingtal lässt die Wogen hochgehen: Neben einer Bürgerinitiative erhebt nun auch das LKH Hörgas-Enzenbach Einspruch gegen das Projekt - der Steinbruch könnte bei Patienten gesundheitliche Schäden verursachen.

Das Projekt soll in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen. Die Gegner befürchten Belastungen durch Lärm, Staub und Schwerverkehr - mehr dazu in Bürgerinitiative gegen Steinbruch-Projekt bei Graz (21.8.2014) und in Proteste gegen Steinbruch-Projekt bei Graz geplant.

LKH befürchtet Gefahr für Patienten

Das LKH Hörgas-Enzenbach liegt laut Betriebsdirektor Wolfgang Feigg etwa fünf bis sechs Kilometer Luftlinie entfernt vom geplanten Steinbruch im Jodlgraben. „Wir befürchten, dass durch Luftverfrachtungen der Feinstaub für unsere Lungenpatienten sehr schlecht ist, und daher haben wir uns gegen den Steinbruch ausgesprochen und Einspruch bei der BH Graz-Umgebung erhoben“, so Feigg.

„Für unsere Patienten absolut kontraproduktiv“

Die Lungenabteilung Enzenbach ist mit 70 Betten die größte ihrer Artin der Steiermark; hier werden Patienten mit akuten oder chronisch-schweren Lungenerkrankungen behandelt. Für diese Patienten sei auch Feinstaub unter den geltenden Grenzwerten gefährlich, sagt der Leiter des Pulmologischen Zentrums Enzenbach, Gert Wurzinger: „Das würde sich auswirken, dass die Patienten sich verschlechtern mit ihren Atemwegserkrankungen, dass die Patienten nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen, und dann wäre das für unsere Patienten absolut kontraproduktiv, weil wir können das mit Medikamenten nicht gutmachen, was wir auf der anderen Seite mit feinstaubbelasteter Luft schlecht machen.“

Klinikstandort möglicherweise gefährdet

Sollte der Einspruch abgelehnt werden, wäre der Standort der Klinik gefährdet, warnt Wurzinger, „und dass unter Umständen dann die Situation entsteht, naja, jetzt haben die dort oben eh schon schlechte Luft, jetzt spielt es keine Rolle, jetzt können wir sie auch woanders hinverlegen. Man muss aber bedenken, dass auch sehr viele Arbeitsplätze in der Region gefährdet wären.“

Umweltanwältin Ute Pöllinger geht davon aus, dass sich dieser Einspruch auf das Verfahren auswirken müsse, da eine renommierte Lungenklinik Einspruch erhebt und Gefahr für die Bevölkerung befürchtet.

Links: