Neuer Kartnig-Prozess ab 12. November

Am 12. November geht in Graz der Prozess gegen Ex-Sturm-Boss Hannes Kartnig in eine neue Runde. Es geht dabei um den Vorwurf, er habe die Bundesliga und den Steirischen Fußballverband mit gefälschten Ticketabrechnungen betrogen.

Grund für die Neuauflage ist das Urteil des Obersten Gerichtshofs: Dieser hatte im Frühjahr Kartnigs ursprüngliche Haft- und Geldstrafe herabgesetzt - mehr dazu in 15 Monate Haft für Hannes Kartnig (22.4.2014) -, zugleich aber angeordnet, dass der Vorwurf des Betruges in Hinblick auf gefälschte Ticketabrechnungen neu verhandelt werden muss.

Urteil voraussichtlich Mitte Dezember

Die Neuauflage betrifft nicht nur Kartnig, sondern weitere Mitglieder der früheren Führungsriege des Vereins. Insgesamt sind dafür 14 Verhandlungstage angesetzt, der Prozess dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Kartnig die bereits rechtsgültige Haftstrafe von 15 Monaten unbedingt aller Voraussicht nach im Hausarrest verbringen wird - mehr dazu in Fußfessel für Hannes Kartnig (20.8.2014).