Hang rutschte ab: Haus in Gratkorn evakuiert

Nach den intensiven Regenfällen am Wochenende musste am Montag in Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung, ein Einfamilienhaus geräumt werden. Ein Hang rutschte ab und hatte eine kleine Häusersiedlung erfasst.

Eine der Außenwände eines Einfamilienhaus droht nun einzustürzen, die Asphaltdecke im Hofbereich eines anderen Hauses sei metertief eingebrochen, hieß es am Montag von der Gemeinde.

Familie bei Verwandten untergebracht

Der Bürgermeister von Gratkorn, Ernest Kupfer (SPÖ) sprach von einem „enormen Schaden“. Er setzte am Montag Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) von diesem Vorfall in Kenntnis, „damit die betroffene Familie so rasch wie möglich Unterstützung erfährt“, so Kupfer. Die Bewohner des beschädigten Hauses konnten vorübergehend bei Verwandten unterkommen. Aus ihren vier Wänden durften sie aus Sicherheitsgründen nur mehr die wichtigsten Utensilien mitnehmen.

Von den Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen wurde in Gratkorn auch eine Straße, die für den Verkehr gesperrt werden musste, sowie ein Gasthaus. Ein Sachverständiger des Landes begutachtete noch am Montagabend das Einfamilienhaus. Die heftigen Regenfälle richteten am Wochenende in der Steiermark schwere Schäden an, betroffen ist vor allem die Landwirtschaft - mehr dazu in Millionenschaden für Landwirte durch Starkregen.