71 Drogendealer festgenommen

Der Polizei ist ein großer Schlag gegen die Drogenszene gelungen: In Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes hat die Grazer Stadtpolizei 71 Drogendealer festgenommen. Zudem wurden 55 Kilo Marihuana sichergestellt.

Seit November vergangenen Jahres wurde intensiv gegen afghanische und westafrikanische Tätergruppen ermittelt. Im Zuge dieser Ermittlungen konnten insgesamt 55 Kilo Marihuana, zwölf Kilo Rohopium und 700 Gramm Kokain sowie Drogengeld in der Höhe von 21.000 Euro sichergestellt werden.

Afghanen und Westafrikaner

Während die Afghanen vor allem im Volksgarten ihren Drogenhandel betrieben, waren die von den Afghanen in diesem Bereich vertriebenen Westafrikaner im Bereich Keplerstraße, Mariengasse und Marienplatz aktiv. Die Dealer seien zwischen 16 und 30 Jahre alt und vor allem Asylwerber, sagte der Kommandant des Kriminalreferates der Grazer Polizei, Werner Jud: „Es ist uns gelungen, seit November 71 Drogendealer festzunehmen - es waren 55 afghanische und 16 westafrikanische Täter.“

Sichergestellte Drogenpakete

Polizei

Die Grazer Stadtpolizei konnte u. a. 55 Kilo Marihuana sicherstellen

Auch ein Großhändler festgenommen

Durch die intensiven Ermittlungen sei es auch gelungen, bis in höhere Ebenen der Tätergruppen vorzudringen: „Nur ein geringer Teil unter diesen Festgenommen sind sogenannte Street Runner. Hauptsächlich handelt es sich bei diesen Tätern um Kuriere, Verteiler, Bunkerhalter. Wir konnten sogar Großhändler in Wien und im Ausland identifizieren und auch einen festnehmen.“ Den Verdächtigen konnte der Verkauf von mindestens 130 Kilo Marihuana im Straßenverkaufswert von rund 1,8 Millionen Euro nachgewiesen werden. Laut Polizeikommandant Jud dürften das aber nur zehn Prozent der im Umlauf befindlichen Drogen sein.