Größter hochalpiner Windpark in Betrieb

Auf der Rattener Alm bei Mürzzuschlag ist am Freitag offiziell der größte hochalpine Windpark Österreichs in Betrieb gegangen. Auf einer Seehöhe von 1.600 Metern erzeugen insgesamt 21 Windräder Strom für rund 24.000 Haushalte.

Der Windpark Steinriegel der Wien Energie entstand in zwei Abschnitten: Die ersten Windräder drehen sich schon seit 2005, heuer im Mai wurde mit der Erweiterung begonnen.

Öko-Strom für 24.000 Haushalte

Der Windpark Steinriegel hat nun insgesamt eine installierte Kapazität von 38,3 Megawatt (MW), die jährliche CO2-Einsparung gegenüber herkömmlicher Energiegewinnung wird mit 39.500 Tonnen beziffert. Die Wien Energie investierte in die Erweiterung des Windparks 34,5 Mio. Euro, in den ersten Teil waren es rund 19 Mio. Euro. Über eine rund 20 Kilometer lange Leitung wird der Strom nach Mürzzuschlag transportiert.

Windpark Steinriegel

Wien Energie/Ehm

Erst am Donnerstag stieg auch die Energie Steiermark in die Windenergie-Produktion ein, als ihr erster Windpark auf der Freiländeralm im Bezirk Deutschlandsberg offiziell eröffnet wurde - mehr dazu in Windpark auf Freiländeralm eröffnet.

„Wegweiser im Ausbau erneuerbarer Energien“

Für den für erneuerbare Energien zuständigen Landesrat Siegfried Schrittwieser (SPÖ) ist die Steiermark „Wegweiser im Ausbau der Nutzung von erneuerbarer Energien wie Windkraft. Als Land begrüßen und unterstützen wir jede Initiative, die den Anteil von der regenerativen Quellen - Wind-, Sonnen- und Wasserkraft sowie Biomasse - an der gesamten Energieerzeugung steigert“.

Links: