Mercedes G-Fertigung in Graz bis 2022 verlängert

Die Fertigung der G-Klasse von Mercedes Benz im Grazer Magna-Werk geht in die Verlängerung: Zumindest bis 2022 soll der Geländewagen weiter gefertigt werden. In den vergangenen 35 Jahren wurden über 210.000 Stück produziert.

Produktion der Mercedes G-Klasse in Graz

APA/Magna Steyr/MR

Der Mercedes G wird seit 35 Jahren in Graz gebaut

Seit 35 Jahren rollt die Mercedes-Benz G-Klasse - in Österreich und einigen anderen Ländern auch unter Puch G bekannt - im Grazer Magna Steyr-Werk von den Fertigungsbändern. 2013 wurde der 63.000 Quadratmeter große Fertigungsbereich der G-Klasse erneuert und modernisiert. Laut Magna lägen die Produktionsstückzahlen derzeit auf Rekordniveau. Der „G“ war kürzlich von der Zeitschrift „Off Road“ wieder einmal zum Geländewagen des Jahres gekürt worden.

Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) zeigt sich in einer Aussendung erfreut über die Verlängerung des Auftrags. „Dadurch wird nicht nur der Magna-Standort Graz abgesichert, es profitieren auch zahlreiche Zulieferbetriebe in den steirischen Regionen, in denen bestehende Arbeitsplätze gesichert werden können“, so Buchmann.

2014 weniger Fahrzeuge gebaut

2013 wurden in Graz - mit den Modellen Countryman, Paceman, dem Mercedes G, dem Peugeot RCZ sowie der Karosserie des Mercedes SLS AMG - fast 147.000 Einheiten gebaut. Im 1. Halbjahr 2014 liefen in Graz gesamt 69.957 Fahrzeuge vom Band, in den ersten sechs Monaten 2013 waren es noch 76.044 - das Minus von acht Prozent soll mit geringeren Stückzahlen beim Mini Paceman zu tun.

Mehr Umsatz, mehr Gewinn

Die Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz erzielte im Vorjahr einen kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung. Die Umsatzerlöse kletterten um 11,8 Prozent von 2,573 auf 2,875 Mrd. Euro, und das Betriebsergebnis verdoppelte sich auf 41 Mio. Euro. Unterm Strich blieben 50,6 (34,7) Mio. Jahresüberschuss.

Im Magna-Werk in Graz sind gesamt rund 5.800 Menschen beschäftigt, davon rund 600 Leiharbeiter. Anfang September war bekannt gegeben worden, dass rund 200 Leiharbeiter an ihre Firmen zurückgestellt werden - mehr dazu in Magna: 200 Leiharbeiter vor Kündigung (5.9.2014).

Link: