Grüner See der „schönste Platz“: Tragöß feiert

Bis zu 985.000 Seher haben es am Samstag gesehen - und damit ist der Grüne See nicht nur der schönste Platz Österreichs, sondern wurde schlagartig auch im ganzen Land bekannt. In der Region ist der Jubel über die Auszeichnung groß.

Eingebettet in einem Talschluss des Hochschwab-Massives - unweit des kleinen verträumten Ortes Tragöß liegt der Grüne See. 400 Meter lang und 200 Meter breit kann er werden, durch reines Schmelzwasser gefüllt ist er sehr kalt - und vergänglich. Er ist ein landschaftliches Kleinod, das seinen Namen seiner einmaligen Farbe verdankt. Die Tiefe des Grünen Sees hängt sehr stark von der Jahreszeit ab - kurz vor dem Sommer ist der See am schönsten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diese Schönheit wurde am Samstag im TV-Finale von „9 Plätze - 9 Schätze“ ausgezeichnet: Der Grüne See wurde zum schönsten Platz Österreichs gekürt - mehr dazu in Grüner See ist der „schönste Platz“.

„Ein Ort der Entschleunigung“

Zur Zeit führt er nur wenig Wasser und seine Farbe ist nicht ganz so intensiv wie im Sommer - der schönste Fleck des Landes macht seinem Namen aber auch jetzt alle Ehre. Im Rahmen eines Festaktes bekamen die Tragößer die Auszeichnung noch einmal überreicht - eine große Aufwertung für die ganze Region, ist man überzeugt: „Ich freu mich deshalb auch für die Hochsteiermark, weil zu dem dynamischen Wirtschaftsgebiet, das wir vorne in der Industrieregion haben, hier ein Ort der Entschleunigung, der Entschlackung gefunden worden ist“, sagt Landesrat Johann Seitinger (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ein funkelnder Diamant“

„Österreich ist eine Schatzkammer an Naturschönheiten, aber die Kronjuwelen befinden sich in der Steiermark, und der Grüne See ist ein funkelnder Diamant, der diese Kronjuwelen schmückt“, so ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler.

Mehr Besucher zu erwarten

Die Tourismusverantwortlichen freuen sich: Schon jetzt seien an sonnigen Wochenenden bis zu 6.000 Tagesgäste gekommen, in Zukunft erwartet man noch mehr: „Der schönste Platz, das ist der Grüne See, mit der Sonnschienalm im Hintergrund. Ich bin überzeugt, dass das dazu führt, dass noch mehr Menschen herkommen, um diesen Grünen See zu erleben.“, sagt Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und der Tragößer Bürgermeister Rudolf Treutler ergänzt: „Es ist mehr Besuch zu erwarten, wir werden uns bemühen müssen, diesen Besucherandrang einigermaßen hinzukriegen.“

Tragöß will sich für die Gäste aber noch stärker rüsten und hofft dabei auch auf Hilfe des Landes: „Da ist noch viel zum Aufholen - das fängt beim Parkplatz an, da ist das Tourismusbüro bis hin zu behindertengerechte Toilettanlagen am Parkplatz und rund um den See“, sagt Tourismus-Vorsitzender Gerald Wenninger.

„9 Plätze - 9 Schätze“

Insgesamt waren 27 Plätze - drei pro Bundesland - in die Vorausscheidung gegangen. Die Vorschläge reichten von der Hölle am Neusiedler See im Burgenland über die Wiener Straßenbahnlinie 5 bis zum Rhein-Delta in Vorarlberg. Nach der Vorstellung in „Bundesland heute“, den ORF-Regionalradios und in bundesland.ORF.at Anfang Oktober wurde telefonisch über die neun Bundesländerfinalisten abgestimmt - mehr dazu in Vom Kellerviertel bis zum Attersee (news.ORF.at).